Main Menu

Jenslinger

 

Grußwort zum Schuljahresbeginn

Liebe Verbandsmitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, uns allen ein erfolgreiches, gut organisiertes, zufrieden verlaufendes, mit vielen freudigen und nachhaltigen Wiedersehen verbundenes Schuljahr 2018/19 bei bester Gesundheit. Dazu mögen uns Kraft,Mehr…


Schüler helfen als Kampfrichter und im Sportunterricht

An der Diesterweg-Sekundarschule wurden 16 Siebtklässler zu Schulsportassistenten ausgebildet / Erste Einsätze schon gemeistert Stendal (dly) Ein Schuljahr lang haben sich neun Jungen und sieben Mädchen aus den siebten KlassenMehr…


DSLV Basisarbeit – Der Schulsportassistent in Sachsen-Anhalt

Wieder ist eine Stufe auf dem Weg zur Popularisierung der Ausbildung von Schulsportassistenten erklommen. Die vergangene Beratung mit Staatssekretärin Frau Feußner hat neben vielen weiteren Ergebnissen das klare Bekenntnis zurMehr…


DSLV – Basisarbeit

Zu Beginn der kurzen Woche war ein Teil unseres Vorstandes im Norden von Sachsen-Anhalt unterwegs – Fachseminarleiter Maik Seemann hatte zum Abschlussseminar seiner LiV‘s nach Schloss Hundisburg geladen. An zweiMehr…


Sportliche Talentfindung und Talentförderung – Unser Vorsitzender eröffnet Sachsen-Anhalt-Spiele

Nach der Eröffnung der diesjährigen Sachsen-Anhalt-Spiele am 14.04.2018 durch LSB-Präsident Andreas Silbersack gebührte unserem Vorsitzenden Jens-Uwe Böhme die Ehre, den zweiten Tag der Spiele am 15.04.2018 in Magdeburg mit einemMehr…


Ehrenamtliche Übungsleiter müssen ihren Verdienst dem Finanzamt melden – das geht nur noch auf elektronischem Weg

Hier ein Artikel aus der MZ vom 12.03.2018   Registrierung nur auf elektronischem Wege Wer als freier Übungsleiter oder ehrenamtlich tätig ist und dafür eine kleine Aufwandsentschädigung erhält, muss seineMehr…


Dank vom sächsischen Sportlehrerverband für unsere Unterstützung ihrer Kampagne gegen den Abbau von Sportstunden in Sachsen

Lieber Jens-Uwe Böhme, ich sende dir beste „Kampfes“-Grüße von uns aus Sachsen und möchte mich im Namen unseres Vorstandes ganz herzlich bei euch für die direkte Unterstützung unserer Petition aufMehr…


Unsere Stimme zur Unterstützung der sächsischen Kollegen

Lieber Mitglieder unseres Landesverbandes, wir wissen selbst, wie schmerzlich es ist, wenn Sportstunden reduziert werden. Wie lange kämpfen wir schon um die durchgehende dritte Sportstunde in allen Schuljahrgangsstufen. Inzwischen istMehr…


Weihnachtsdebatte an der Uni Halle

Am vergangenen Freitag war der Sportlehrerverband in der Jury zur traditionellen Weihnachtsdebatte am Institut für Grundschuldidaktik in Halle vertreten. Dr. Andreas Günther lud seine Studierenden ein, über selbst gewählte ThemenMehr…


Liebe Verbandsmitglieder,

mit großen Schritten geht das Jahr seinem Ende entgegen. Mit ebenso großen Schritten haben wir als Vorstand viele Vorhaben unter unsere Füße genommen, erfolgreich abschließen oder die Voraussetzungen dafür schaffenMehr…